Wheels of Steel

Wheels of Steel ist eine Reminiszenz an die ehemals weit verbreiteten Schallplattenspieler des japanischen Unternehmens Matsushita, die unter dem Handelsnamen Technics vermarktet wurden.

Der SL-1200MK2 von Technics, der 1978 veröffentlicht wurde, sowie dessen Nachfolger wurden die gängigsten Plattenspieler für das DJing und Scratching, auch bekannt als Turntablism.
Musikproduzenten, DJs und MCs bezeichnen die Technics-Schallplattenspieler schlicht als „Zwölfzehner“ bzw. im englischsprachigen Raum als „Tech 12’s“, „Wheels of Steel“, „Ones & Twos“ und weitere…

Die Maße des Plattentellers und des seitlich am Plattenteller aufgebrachten Noppenmusters, zur Geschwindigkeitsjustierung durch das rote Stroboskoplicht, wurden übernommen.

Auch die Farbgebung durch das satte rote Licht an sich wurde übernommen.

Durch eine Rückprojektionstechnik durch eine entsprechend gelochte und rotierende Kunststoffscheibe hindurch, wird das Muster dieser Noppen auf die transluzente Frontfläche des Lichtobjekts in bewegter Form übertragen.